Museum der Seefahrt

Schifffahrtsmuseum -Schiff

Es gibt drei Typen von Menschen:

Lebendige, Tote und solche, die zur See wollen.......

(So lautet eine Scherzrede)

Eine echte Rarität stellt das Museum  der Seefahrt in Geiselhöring dar. Mitten in Niederbayern, 800 Kilometer von der Küste entfernt, kann man dort maritime Kostbarkeiten bewundern. Der Schöpfer und Eigner des Museums, Helmut Osten, ist selbst Zeitzeuge der Seefahrt.

Das Museum ist sowohl bei Touristen als auch bei Freunden der Seefahrt weit über die Grenzen Geiselhörings hinaus bekannt. Auch das Bayerische Fernsehen berichtete schon über Helmut Osten und seine Sammlung.

Das Museum ist nicht nur wegen seiner Exponate einen Besuch wert, sondern auch die lebendigen Erzählungen seiner Tochter Hella, gewürzt mit ein bisschen Seemannsgarn, machen die Führungen zu einem Erlebnis.

Termin Führung (Dauer ca. 90. Minuten)

Nächster Termin wird in der Tagespresse bekannt gegeben oder ist zu erfragen unter 09423-1570 (Dauer ca. 90 Minuten)

 

Treffpunkt:

 im „Museum der Seefahrt"  bzw. vor dem Restaurant Portofino II am Stadtplatz 7.

 

Kosten:

Pro Person 4,00 Euro


Anmeldung:

Für die Führung und das Abendessen ab sofort bei Frau Hella Meister, Tel. 09423/1570
oder per eMail unter helmei@gmx.de

 

Anschließend hat man die Möglichkeit im Restaurant Bel Piatto, das im Erdgeschoß des Hauses liegt, zu essen.
Hier bekommt jeder Gast der Führung eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses in Form eines Getränkes oder einer kleinen Nachspeise.


Zum Museum:

Das Museum mit seinen rund 1000 Exponaten aus der Windjammerzeit bietet einen guten Einblick in die magische und mystische Welt der Schiffe. Eine Reihe von Schiffsmodellen und Mitbringseln aus Ostasien kann man ebenso bestaunen, wie nautischen Hilfsgeräten aus vergangenen Zeiten. z.B. Kompasse, Sextanten, Oktanten und Schiffslaternen gehören ebenso dazu, wie Werkzeuge, Hängematten, Rettungsringe und Eßgeschirr.

 

 

Eine extra Abteilung ist den schrecklichen "Schiffskatastrophen" gewidmet. Darin befinden sich Bilder von der "Titanic" und der "Bismarck" sowie funktionsfähige Modelle von Dampfmaschinen. 

 

Auch dem berühmten "Seeteufel" des Ersten Weltkriegs, Felix Graf von Luckner, widmete Helmut Osten eine ganze Abteilung.

 

 

 

 

Zur Person:

Helmut Osten fuhr im Zweiten Weltkireg als Smutje auf dem Deutschen Hilfskreuzer "Thor". Schon während dieser Zeit begann er, maritime Raritäten aus aller Herren Länder zusammenzutragen. Die Liebe zur See ist ihm bis heute geblieben. Im Lauf der Jahre hat Osten immer mehr Maritimes gesammelt. Außerdem hat er mit großem bastlerischen Geschick und Liebe zum Detail über 30 Modelle der berrühmtesten Segelschiffe nachgebaut. Die "Santa Maria" des Christoph Columbus, die "Great Republic", der größte Tee-Klipper der Welt oder die berühmte "Gorch Fock" sind nur einige der Prunkstücke.

Mit sehr vielen seiner Exponate verbindet Helmut Osten persönliche Erinnerungen. So z.B. mit dem "Seeteufel" des Ersten Weltkriegs, Felix Graf von Luckner. Mit Graf Luckner, der nach dem Krieg zu einer weltweit geachteten Persönlichkeit avancierte und 1926 als erste Deutscher Ehrenbürger der USA wurde, verband Helmut Osten nämlich eine lange, persönliche Freundschaft.

 

 

Öffnungszeiten und Führungen (nach Vereinbarung):

Täglich (außer Montags) von 10.00 - 12.00 und von 15.00 - 17.00 Uhr

(bitte um vorherige Anmeldung unter: 09423/1570 bei Familie Meister)

 

 

Adresse:

Museum der Seefahrt

Stadtplatz 7

94333 Geiselhöring

Tel: 09423/1570

Im 1. Stock des Restaurants "Bel Piatto"

 

Schifffahrtsmuseum