
TransRegina GmbH übernimmt Amvian-Standort
Gute Nachrichten für das Industriegebiet von Geiselhöring: Es gibt einen Nachfolger für die Amvian Automotive (Europe) GmbH, die ihre Niederlassung an der Hadersbacher Straße (vormals Firma Faurecia) heuer wie angekündigt schließen wird. Das Grundstück und die Gebäude übernimmt das Logistik- und Transportunternehmen TransRegina, das ihren Hauptsitz von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Geiselhöring verlegt. Der Familienbetrieb investiert rund zehn Millionen Euro in den neuen Standort und wird vor Ort rund 160 Mitarbeiter beschäftigen.
Am Dienstagnachmittag waren die beiden Brüder Dieter und Jürgen Rösler, Geschäftsführer und Speditionsleiter der TransRegina GmbH, zusammen mit Ilona Karber und Sebastian Rösler von der Geschäftsleitung nach Geiselhöring gekommen, um die Neuansiedlung des Familienbetriebs offiziell zu verkünden. Bezugnehmend auf den Weggang des amerikanischen Automobilzulieferers Amvian, der seinen deutschen Produktionsstandort nach Polen verlagert, stellte das Familienunternehmen die Nachricht unter das Motto „Industrie verlässt Deutschland – starker Mittelstand bleibt“.
Die beiden Rösler-Brüder haben ihren Betrieb vor über 25 Jahren in Obertraubling bei Regensburg gegründet. Zwei weitere Niederlassungen bestehen in Neunburg vorm Wald und in Hankensbüttel in Niedersachsen. Wie Geschäftsführer Dieter Rösler ausführte, gliedert sich der Betrieb in zwei Sparten, und zwar in die Spedition mit rund 100 Lkws und in den Bereich Lagerhaltung. Transportiert und gelagert würden Güter des täglichen Bedarfs, etwa Lebensmittel, Drogerie- und Hygieneartikel, außerdem Kleidung, Elektroartikel, Kartonagen und Ordnungssysteme sowie Bauartikel. Unter den Gütern fänden sich viele namhafte Marken: „Zum Beispiel geht jede Tüte Chips, Flips oder Salzstangen von einem großen deutschen Snack-Artikel Hersteller durch unsere Hände.“ Auch ein führender deutscher Anbieter in den Bereichen Elektronik und Technik mit regionalem Sitz verlässt sich bei der Lagerung und dem Transport sperriger Artikel auf die Röslers.
250 Mitarbeiter und rund 38 Millionen Euro Umsatz
Ihre langjährigen und vor allem zufriedenen Geschäftsbeziehungen liegen den Brüdern, die einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Dienstleistungen haben, sehr am Herzen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an ihren Standorten 250 Mitarbeiter in den Bereichen IT und EDV, Büro, Lager, Werkstatt und natürlich Berufskraftfahrer. Der erwirtschaftete Jahresumsatz liegt nach Angaben des Unternehmens bei rund 38 Millionen Euro.
Über einen Standortwechsel ihrer bislang angemieteten Firmenzentrale haben die Brüder schon mehrere Jahre nachgedacht, berichtete Dieter Rösler. Denn wie er andeutete, seien ihrem Betrieb in einem Gewerbemischgebiet in Obertraubling, das an ein Wohngebiet angrenzt, von der Kommune immer mehr Beschränkungen auferlegt worden, etwa hinsichtlich der einzuhaltenden Emissionswerte. „Das hat dazu geführt, dass ein Weiterführen dort wirtschaftlich nicht mehr möglich ist.“
Umso schöner sei es, den neuen Standort in Geiselhöring gefunden zu haben. „Wir haben das Gefühl, das man hier dieselbe bodenständige und zukunftsgerichtete Art hat wie wir sie haben.“ Von den 100 Lkws der Firma werde etwa gut die Hälfte von Geiselhöring aus Güter verteilen und ständig unterwegs sein. „Wenn zehn Lkws da sind, werden wir schon nervös“, vertrieb Rösler mögliche Sorgen vor Lkw-Kolonnen vor Ort.
Umzug bis Jahresende geplant
Insgesamt will die Familie zehn Millionen Euro in den neuen Standort investieren, um ihn nach ihren Erfordernissen umzurüsten. Die Amvian Automotive GmbH werde voraussichtlich bis Mitte des Jahres ihre Autositz-Module weiterproduzieren, schilderte Dieter Rösler den Zeitplan. Danach werde alles nach den Erfordernissen des künftigen Geiselhöringer Logistik- und Transportunternehmens umgerüstet: „Ich denke, dass wir den Umzug bis zum Jahreswechsel schaffen.“ Ein Kunde - ein Lieferant für Solartechnik - sei im Übrigen bereits auf rund 2000 Quadratmetern vor Ort.
Die Mitarbeiter habe man natürlich bereits über die Aufgabe der Zentrale in Obertraubling informiert. „Wir gehen davon aus, dass ein großer Teil mitgeht.“ Es trudelten aber auch laufend Bewerbungen von jetzigen Amvian-Mitarbeitern ein, über die man sich sehr freue.
E-Antrieb-Umrüstung dank Transformatoren
Noch in einer weiteren Hinsicht erweist sich der Standort am Rand von Geiselhöring als Glücksfall. Denn die Familie will einen Teil ihrer Lkw-Flotte zukunftsgerichtet auf Elektroantrieb umstellen, den sich auch viele Kunden wünschen. In Obertraubling habe man versucht, Ladesäulen für zwei Lkws zu installieren, die im Regionalbereich unterwegs sind. „Das war ein Drama. Uns konnte nicht genug Leistung zur Verfügung gestellt werden.“ In Geiselhöring habe die Amvian GmbH jedoch Transformatoren mit einer Leistung von 1600 kVA vor Ort: „Damit sind unsere Pläne realistisch umsetzbar.“
Geiselhörings Bürgermeister Herbert Lichtinger zeigte sich sehr erfreut über die Ansiedelung der Trans Regina GmbH und die Tatsache, dass Geiselhöring als Standort für Unternehmen attraktiv sei. Er versicherte der Familie Rösler, dass sie bei ihrer Ansiedlung im Industriegebiet auf die volle Unterstützung der Stadt Geiselhöring zählen könne. „Natürlich ist es schade, dass die Firma Amvian ihre Produktion einstellt. Aber wir sind froh, dass die Gebäulichkeiten gleich weitergenutzt werden statt dass sie leer stehen.“ Für die Stadt seien insbesondere die neuen Arbeitsplätze erfreulich. Hinsichtlich möglicher zusätzlicher Verkehrsbelastung zeigt er sich zuversichtlich: „Es wird in der Summe nicht zu einer Erhöhung des Verkehrsaufkommens kommen, sondern der Verkehr wird sich künftig in mehr verschiedene Richtungen aufteilen.“
Lichtinger erläuterte zudem, dass aktuell der Bebauungsplan im weiteren Industriegebiet verändert werden soll, um noch eine weitere interessante und hochwertige Ansiedelung realisieren zu können.
Dieter Rösler bekundete abschließend noch einmal die Freude seiner Familie darüber, ihren Betrieb künftig in Geiselhöring weiterzuführen und sich in der Region als Arbeitgeber, Unternehmer und Partner etablieren zu können.
Bildinformation: Die Geschäftsleitung der TransRegina GmbH, bestehend aus Jürgen Rösler, Sebastian Rösler, Dieter Rösler und Ilona Karber (v.l.), verkündete mit Bürgermeister Herbert Lichtinger (Mitte) ganz offiziell die Ansiedlung des Familienunternehmens in Geiselhöring.
